FreeCell spielen

Freecell ist ein klassisches Solitär-Kartenspiel - versuche, die Karten in so wenigen Zügen wie möglich in ihrer ursprünglichen Reihenfolge zu stapeln.

Lichter aus
Vollbild
Spiel neuladen
Wie man spielt
326
63
Spielen

FreeCell Regeln

Deal

Die Karten werden mit der Vorderseite nach oben in 8 Spalten ausgeteilt, bis alle 52 Karten verteilt sind. Die Karten überlappen sich, aber man kann sehen, welche Karten darunter liegen.

Layout

Auf der oberen linken Seite ist Platz für 4 Karten, die während des Spiels vorübergehend aufbewahrt werden (d. h. die "freien Zellen"). Außerdem ist Platz für 4 Stapel mit aufsteigenden Karten, die mit den Assen jeder Farbe beginnen (d.h. die "Grundreihe", mit einem "A" markiert).

Wie wird gespielt?

Herz-Dame

Pik-Bube

Suche nach den Assen der 4 Farben. Sobald die Asse frei sind (was bedeutet, dass keine weitere Karte mehr auf ihnen liegt), wandern sie in die Grundreihe. Spiele die Karten zwischen den Spalten aus, indem du Kartenreihen in absteigender Reihenfolge bildest, abwechselnd mit schwarzen und roten Karten. Zum Beispiel kann man eine rote Neun auf eine schwarze Zehn legen, oder einen schwarzen Buben auf eine rote Dame.

Wenn man Karten auf freie Felder legt (nur 1 Karte pro Feld), erhält man Zugang zu anderen Karten in den Spalten. Suche nach den niedrigeren Zahlen jeder Farbe und verschiebe Karten, um Zugang zu ihnen zu erhalten. Man kann ganze Stapel verschieben, die Anzahl der gleichzeitig verschiebbaren Karten ist auf die Anzahl der freien Felder (und leeren Stapel) plus eins begrenzt.

Spielende

Man gewinnt das Spiel, wenn alle 8 Spalten in absteigender Reihenfolge sortiert sind. Alle verbleibenden Karten werden dann auf die Basisfelder umgedreht, von Ass bis König in jeder Farbe.

Strategie

  • Lege die Karten so schnell wie möglich auf die Basisfelder.
  • Versuche, die Basis gleichmäßig zu erhöhen, damit du Karten für die Spalten hast.
  • Wenn "Auto" eingeschaltet ist, werden Karten, auf die keine andere Karte gelegt werden kann, automatisch auf die Basis gelegt.

Verwandte Spiele

FreeCell wurde populär, als es in das Windows-Betriebssystem integriert wurde. Diese Version namens Microsoft Solitär Collection kann hier gespielt werden. Andere bekannte Solitär-Spiele sind Klondike Solitär und Yukon Solitär. Ein beliebtes Kartenspiel ist Skat.

HTML 5 Freecell 1.0 ♠ Urheberrecht © Thomas Weibel Multi & Media

Zurück zum Spiel

Play FreeCell

Freecell is a classic solitaire card game - try piling up the cards in their original order in as few moves as possible.

Lights off
Fullscreen
Reload game
How to play
315
55
Click to play
Hide game rules

FreeCell rules

Deal

Cards are dealt out with their faces up into 8 columns until all 52 cards are dealt. The cards overlap but you can see what cards are lying underneath.

Layout

On the upper left side there is space for 4 cards as a temporary holding place during the game (i.e. the «free cells»). There is also space for 4 stacks of ascending cards to begin with the aces of each suit (i.e. the «foundation row», with an «A» mark).

How to play

Queen of Hearts

Jack of Spades

Look for the aces of the 4 suits. As soon as the aces are free (which means that there is no more card lying on top of them) they will move to the foundation row. Play the cards between the columns by creating lines of cards in descending order, alternating between black and red cards. For example, you can place a red nine onto a black ten, or a black jack onto a red queen.

Placing cards onto free cells (1 card per cell only) will give you access to other cards in the columns. Look for the lower numbers of each suit and move cards to gain access to them. You can move entire stacks, the number of cards moveable at a time is limited to the number of free cells (and empty stacks) plus one.

Game end

You win the game when all 8 columns are sorted in descending order. All remaining cards will then flip to the foundations, from ace to king in each suit.

Strategy

  • Move cards to the foundations as soon as possible.
  • Try to increase the foundations evenly, so you have cards to use in the columns.
  • If «Auto» is switched on, cards no other card can be placed on will automatically flip to the foundations.

Related games

FreeCell became popular by being featured on the Windows operating system. This version called Microsoft Solitaire Collection can be played here. Other well-known solitaire games are Klondike Solitaire and Addiction Solitaire.

HTML 5 Freecell 1.0 ♠ Copyright © Thomas Weibel Multi & Media

Back to game