Backgammon spielen

Backgammon online, das klassische Strategiespiel.

Lichter aus
Vollbild
Spiel neuladen
Wie man spielt
357
36
Spielen

Backgammon Regeln

Backgammon ist eines der klassischen Brettspiele auf unserer Website, zusammen mit Reversi und Mastermind.

Ziel

Ziel des Spiels ist es, alle eigenen Spielsteine (man kontrollieren die weißen Steine) von der linken oberen Ecke des Spielbretts im Uhrzeigersinn in die linke untere Ecke und dann vom Brett zu bewegen, während Ihr Gegner das Gleiche in der entgegengesetzten Richtung tut.

Spielverlauf

Klicke auf die Würfel, um zu würfeln, klicke auf einen Stein, um ihn auszuwählen, und erneut auf ein Spielfeld, um ihn zu bewegen. Jedes Würfelergebnis gibt an, um wie viel man einen Stein bewegen kann. Wenn man also eine Fünf und eine Drei würfelt, kann man einen Stein um fünf Felder und einen anderen um drei Felder bewegen. Oder man kann denselben Stein erst drei und dann fünf Felder weit ziehen (oder umgekehrt). Wenn man einen Pasch würfelt, kann man vier statt zwei Züge machen.

Beachte, dass du nicht auf Felder ziehen kannst, die von zwei oder mehr gegnerischen Steinen besetzt sind, und ein einzelner Stein ohne mindestens einen weiteren Verbündeten ist anfällig dafür, gefangen zu werden. Daher ist es wichtig, dass man versucht, immer zwei oder mehr seiner Steine auf einem Feld zu haben.

Strategie

Die Strategie besteht darin, zu versuchen, die gegnerischen Figuren zu blockieren oder zu fangen und gleichzeitig die eigenen Steine schnell genug voranzubringen, um das Brett zuerst zu räumen.

Weitere Informationen

Der schwarz-weiße Indikator unter dem Spielbrett zeigt das aktuelle Kräfteverhältnis an.

Dieses Backgammon-Spiel ist vollständig in Javascript geschrieben, und sein Core ist klein und schnell ladend (<60 kb). Um die Kräfteverhältnisse auszugleichen, wird das Glück den Computer leicht begünstigen.

Backgammon 1.1, Urheberrecht © twb

Zurück zum Spiel

Play Backgammon

Backgammon online, the classic strategy game.

Lights off
Fullscreen
Reload game
How to play
351
33
Click to play
Hide game rules

Backgammon rules

Backgammon is one of the classic board games on our website, together with Reversi and Mastermind.

Objective

The object of the game is to move all your pieces (you control the white stones) from the top-left corner of the board clockwise to the bottom-left corner and then off the board, while your opponent does the same in the opposite direction.

Gameplay

Click on the dice to roll, click on a stone to select it, and again on a game space to move it. Each die result tells you how much you can move one piece, so if you roll a five and a three, you can move one piece five spaces, and another three spaces. Or, you can move the same piece three, then five spaces (or vice versa). Rolling doubles allows you to make four moves instead of two.

Note that you can't move to spaces occupied by two or more of your opponent's pieces, and a single piece without at least another ally is vulnerable to being captured. Therefore it's important to try to keep two or more of your pieces on a space at any time.

Strategy

The strategy comes from attempting to block or capture your opponent's pieces while advancing your own quickly enough to clear the board first.

Further info

The black and white indicator below the board indicates the current balance of strength.

This Backgammon game is entirely written in Javascript, and its core is small and fast-loading (<60 kb). In order to balance strength, luck will slightly favor the computer.

Backgammon 1.1, copyright © twb

Back to game